Menschen mit Behinderungen

Unweit der Praxis liegt die Dorfgemeinschaft für Menschen mit Behinderung Camphill Alt-Schönow, die 2017 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte.

Die sozialtherapeutische Einrichtung wurde von der Praxis Kollewijn seit 1992  beim Wachstum zum jetzigen Umfang von 44 Bewohnern und 70 Mitarbeitern medizinisch begleitet.

 

Durch die räumliche Nähe und die Barrierefreiheit ist die Erreichbarkeit der Praxis für Alt-Schönow merklich gestiegen.

 

Etwas weiter weg in Zehlendorf liegt die sozialtherapeutische Stadtgemeinschaft Berlin, die zum Teil auch seit langem von der Praxis Kollewijn betreut wird.

Leistungen

Seit über zwei Jahrzehnten bin ich in Berlin-Zehlendorf als Allgemein-medizinerin tätig und freue mich sie nun in meinen neuen Räumen begrüßen zu dürfen. Wir bieten Ihnen hier eine umfassende hausärztliche Betreuung ihrer akuten und chronischen Erkrankungen.

 

Das beinhaltet selbstverständlich die Durchführung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchung sowie im Erkrankungsfall aller notwendigen Untersuchungen/Therapien bei mir oder in fachärztlichen Praxen und Kliniken. Über die Jahre hin haben wir ein enges Netzwerk zu erfahrenen Fachärzten und Therapeuten knüpfen können wodurch eine fruchtbare und verantwortungsvolle Zusammenarbeit entstanden ist.

Die Behandlung vieler Krankheitsbilder erfolgt nach aktuellen Leitlinien und falls erforderlich auch durch allopathische Medikation.

 

Mein therapeutischer Schwerpunkt ist allerdings die anthroposophische und klassisch homöo-pathische Medizin, mit deren Medikamenten ergänzt durch naturheilkund-liche und äußere Anwendungen viele Krankheiten behandelt werden können.  Vor allem bei Kindern und Jugendlichen deren Behandlung mir ein besonderes Anliegen ist kann eine chemische Medikation häufig vermieden werden.